Tichys Einblick
Landtagswahl Bayern 2023

Machen Sie mit bei der TE-Wahlwette Bayern

Am 8. Oktober wird Bayerns Landtag gewählt. Im Schnitt der Umfragen des August liegt die CSU bei 38 Prozent, die AfD bei 15, die Grünen bei 14, die Freien Wähler bei 13, die SPD bei 10 und die FDP bei 4 Prozent. Doch schon oft haben sich die Demoskopen geirrt. Machen Sie mit bei der TE-Wahlwette!

In Bayern wird am 8. Oktober ein neuer Landtag gewählt – die Briefwahl läuft seit diesem Montag. Die CSU und ihr Vorsitzender Markus Söder hatten stets bekundet, die Koalition mit den Freien Wählern nach der Wahl fortsetzen zu wollen – und Söder hat das aktuell mitten in der Flugblatt-Affäre Aiwanger wiederholt. Alle Umfragen gingen bisher davon aus, dass das auch nach der Landtagswahl möglich sein wird: Die Freien Wähler notieren demoskopisch bei elf bis 14 Prozent, die CSU sehen die Umfragen eher unter als über 40 Prozent. Die CSU regiert im Freistaat seit der Wahl 2018 zusammen mit den Freien Wählern.

„Das wird Aiwanger nicht schaden“, sagt die Politologin Jasmin Riedl von der Universität der Bundeswehr in München, Aiwanger habe „eine fast schon eingeschworene Unterstützerschaft“. Manche meinen, dass Aiwanger gestärkt aus der Flugblatt-Affäre hervorgehen könnte. Als Aiwanger im Juni auf einer Kundgebung in Erding sagte, dass die schweigende Mehrheit sich die „Demokratie zurückholen“ müsse, haben die Freien Wähler bei Umfragen nicht verloren, sondern zugelegt – von 11 bis zu 14 Prozent.

Im Schnitt der Umfragen des August liegt die CSU bei 38 Prozent, die AfD bei 14, die Grünen bei 14, die Freien Wähler bei 13, die SPD bei 10 und die FDP bei 4 Prozent.

Wahlwetten sind eine Alternative zu den bekannten demoskopischen Umfragen. Heute trauen sich viele Wähler nicht mehr, ihre Wahlabsichten bei Befragungen anzugeben: Sie befürchten, für die „falsche“ Wahl belangt zu werden. Deswegen korrigieren die Umfrage-Institute die Befragungsergebnisse nach „Erfahrungswerten“. So schneiden beispielsweise die Grünen bei Umfragen meist besser ab, als der tatsächliche Urnen-Wert später ergibt – grün ist ja so moralisch! Umgekehrt werden Parteien wie die AfD häufig unterschätzt, weil sich Anhänger auch bei Umfragen nicht aus der Deckung trauen.

Wahlwetten sagen nichts oder wenig über die persönliche Präferenz aus. Sie beziehen zudem die Stimmung im Umfeld mit ein: Wohin tendieren Freunde, Bekannte, Kollegen? Ob dies auch diesmal zutrifft – darüber entscheiden Sie.


Ihre Wetten nehmen wir ab sofort entgegen. Unsere Buchmacher öffnen ihre Schalter. Wer über alle genannten Parteien hinweg am nächsten an den Ergebnissen landet, gewinnt.

Annahmeschluss ist der Wahlsonntag (08.10.2023) um 17:35 Uhr. Das Wettergebnis wird bis einschließlich Montag, den 09.10.2023, veröffentlicht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Auf die Gewinner wartet:

1. Platz: eine Flasche Champagner von Roland Tichys Tante Mizzi aus Verzy
2. Platz: zwei Bücher aus dem Shop nach Wahl
3. Platz: ein Buch aus dem Shop nach Wahl

++ Abstimmung geschlossen ++
Die mobile Version verlassen