Tichys Einblick
Urteil zu Islamistischen Anschlägen

Brüssel: Terrorattentäter schuldig gesprochen

Im Prozess um die Terroranschläge von 2016 in Brüssel sind sechs Angeklagte des Mordes schuldig gesprochen worden. Das teilte ein Schwurgericht in der Belgischen Hauptstadt am Dienstagabend mit. Die Strafen sollen im September verkündet werden.

Prozessbeginn am 7. Juli 2023 zu den Terroranschlägen von Brüssel

IMAGO / Photo News

In Brüssel haben gestern Abend die Geschworenen im Prozess um die islamistischen Anschläge in Brüssel vom 22. März 2016 mehrere der zehn Angeklagten schuldig gesprochen. Dazu gehört auch Salah Abdeslam, der in Frankreich bereits eine lebenslange Haftstrafe wegen der Anschläge in Paris im Jahre 2015 verbüßt.

Laut der Nachrichtenagentur Belga sind nach mehreren Monaten Verhandlung sechs Angeklagte für terroristischen Mord verurteilt worden. Drei wurden demnach von diesem Vorwurf freigesprochen. Über die Strafen soll ab September entschieden werden.

Bei den Terroranschlägen vom 22. März 2016 am Flughafen Brüssel-Zaventem und in der Metrostation Maelbeek starben 32 Menschen, über 300 wurden verletzt. Zu beiden Anschlägen hat sich die Terrororganisation „Islamischer Staat“ (IS) bekannt. Dieselbe Terrorzelle soll auch an den Terroranschlägen am 13. November 2015 in Paris beteiligt gewesen sein.

Das öffentliche Interesse an dem Prozess mit mehr als 900 Nebenklägern war sehr hoch – der Prozess wurde daher in umgebauten Räumlichkeiten des früheren Nato-Hauptquartiers im Nordosten der Stadt Brüssel geführt.

Anzeige
Die mobile Version verlassen