Kaiser Wilhelm II. soll die Niederlage des Kaiserreichs im 1. Weltkrieg auf die überlegene Propaganda der Briten zurückgeführt haben. Diese brachte die USA zum Kriegseintritt gegen das Reich und führte zum Sieg der damaligen Alliierten – die Elemente bis hin zum Untergang der Lusitania sind bis heute umstritten. Kriegspropaganda ist eine wirkungsvollere Waffe als die eine oder andere Division oder Wunderwaffe. Kriegspropaganda mobilisiert die eigenen Kräfte und schafft neue Koalitionen die die eigene militärische Stärke vervielfachen und neue Fronten eröffnen. Moderne Kriege sind Propgandakriege. Die USA haben den Vietnam-Krieg zunächst nicht im Dschungel, sondern an der Heimatfront verloren – dem wachsenden Widerstand der Bevölkerung.
Einen Propagandakrieg eigener Art erleben wir derzeit. Die Ukraine demonstriert ihre angebliche Fähigkeit, sich erfolgreich gegen Russland zur Wehr setzen zu können: Niemand unterstützt einen Verlierer. Die russische Propaganda setzt auf die russische Größe und ihre unbezwingbare militärische Stärke, um die Unterstützung des Westens für die Ukraine zu torpedieren. Zwei Narrative der Propaganda kämpfen gegeneinander – und wer sich durchsetzt, wird den Konflikt gewinnen.
Das erste Opfer jedes Krieges ist die Wahrheit – diese Erkenntnis aus dem Ersten Weltkrieg gilt bis heute, denn staatliche Propaganda hat es seitdem in sämtlichen Kriegen gegeben. Dabei sind ihre Strategien trotz der Weiterentwicklung moderner Kommunikationsmittel nahezu identisch geblieben. Während früher den Menschen Information vorenthalten wurde, ist es heute paradoxerweise das massive Überangebot, das ihnen die Wahrheitsfindung erschwert, wie sich nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine gezeigt hat.
„Ich möchte mit diesem Buch nicht die Welt retten und strebe auch keine Generalabrechnung mit ihr an, sondern will vor den alltäglichen Gefahren von Propaganda warnen, die sich in allen Kriegen des 20. Jahrhunderts als eine der tödlichsten Waffen erwiesen hat. Und da diese Art der Manipulation immer abhängig ist von Medien, die eben für die Masse so lebensbestimmend sind wie nie zuvor, ist es auch ein Buch über den Missbrauch der Medien durch politische Machthaber, insbesondere zu Kriegszeiten.
Mit dieser Absichtserklärung haben wir die vier Kernbestandteile von Propaganda bereits aufgeführt, und weil sie passenderweise alle mit dem Buchstaben M beginnen, kann man sie sich schon an dieser Stelle am besten leicht anhand einer 4-M-Formel merken: Propaganda beschreibt die Manipulation der Massen durch Machthaber (oder Mächtige/nach Macht Strebende) mittels Medien. Diese Elemente finden sich in nahezu jeder modernen Propagandadefinition wieder; sie ist eng verwandt mit der Definition für Manipulation, die ein undurchschaubares, trickreiches Verhalten beschreibt, mit dem sich jemand Vorteile über andere verschaffen will.“
Hardinghaus zeigt, wie Kriegspropaganda historisch eingesetzt wurde und wie sie funktioniert. Es ist ein neuer Blick auf die Kriege der Vergangenheit, auf beide Weltkriege und andere Auseinandersetzung. Dabei lernt man die Kriegsgeschichte aus einem anderen Blickwinkel kennen. Und er lehrt, seine eigenen Schlüsse zu ziehen. Es ist ein Lehrprogramm um im täglichen Informationsfluss die eigene Kompetenz zur Beurteilung der Lage zu verbessern.
Traue niemandem, ist seine Botschaft – und verbessere Dein Urteilsvermögen.
Christian Hardinghaus, Kriegspropaganda und Medienmanipulation. Was Sie wissen sollten, um sich nicht täuschen zu lassen. Europa Verlag, Hardcover mit Schutzumschlag, 232 Seiten, 24,00 €.