Mitglieder der „Letzten Generation“ haben vor dem Brandenburger Tor in Berlin die Spitze der dort seit Ende November stehenden Weihnachtstanne abgesägt. Die beiden Extremisten nutzten dafür eine Hebebühne. „Das ist nur die Spitze des Weihnachtsbaums“, stand auf ihrem Plakat.
„Letzte Generation“ sabotiert den Weihnachtsbaum vorm Brandenburger Tor
Die Berliner Polizei ließ es geschehen: Klimaextremisten der „Letzten Generation“ haben die Spitze des Weihnachtsbaumes auf dem Pariser Platz in Berlin abgesägt.
Ein Passant, den die Boulevard-Zeitung B.Z. zitiert, beschreibt den Vorgang so: „Ein blauer Steigwagen hielt vor dem Baum auf dem Pariser Platz. Die Klima-Kleber stiegen aus, fuhren mit der Hebebühne zur Spitze, breiteten ihr Banner mit der Aufschrift ‚Das ist nur die Spitze des Weihnachtsbaums‘ aus und begannen zu sägen.“
Die Polizei war während der Aktion laut Medienberichten vor Ort, verhinderte die Tat aber nicht, sondern schritt erst ein, als die Spitze abgesägt war. Warum sie die Aktion nicht früher verhinderte, ist bislang unklar. Die Berliner Lokalzeitung Tagesspiegel schreibt: „Berliner Polizei ging von Routinemaßnahme aus.“ Der von der B.Z. zitierte Augenzeuge sagt: „Die waren perplex, was da gerade passierte.“
Die Aussage einer Polizeisprecherin zur selben Zeitung: „Die Raumschutzkräfte vor Ort sind sofort tätig geworden und haben in drei Fällen freiheitsbeschränkende Maßnahmen durchgeführt – das war eine Sache von Minuten.“ Das verspätete Einschreiten erklärte sie so: „Es kann aber nicht sein, dass in der Weihnachtszeit jede Person mit einer Hebebühne an einem Weihnachtsbaum unter Generalverdacht gestellt wird. Erst oben angekommen, haben die Personen ihr Transparent rausgeholt und orangene Westen angezogen.“
Die „Letzte Generation“ hat sich in einer Pressemitteilung kurz nach der Aktion selbst bekannt. Die beteiligte Extremistin Lilli Gomez verkündete: „Während ganz Deutschland die Woche damit verbringt, die besten Geschenke aus den größten Läden zu besorgen, fragen sich andere, woher sie ihr Wasser zum Trinken bekommen, nachdem Dürren und Fluten ihre Ernte vernichtet haben. Der Klimakollaps in Deutschland steht vor der Tür und die Bundesregierung macht keinerlei Anstalten uns zu schützen.“
Unterstützen