Tichys Einblick
Haben Proteste gewirkt?

China deutet Lockerung der Corona-Maßnahmen an

Mehrere Städte in China haben ihre Corona-Maßnahmen gelockert, die Pekinger Regierung wird wohl bald eine deutliche Änderung der Corona-Politik verkünden, meldet Reuters. Womöglich haben die Massenproteste der vergangenen Woche ein Umdenken des Regimes bewirkt.

Chinesische Dissidenten demonstrieren in Tokyo gegen das Regime in Peking, 30.11.2022

IMAGO / ZUMA Wire

China wird in den kommenden Tagen eine Lockerung seiner Covid-19-Quarantäneprotokolle und eine Reduzierung der Massentests ankündigen. Das meldet die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf nicht näher genannte „Quellen“. Das wäre, wie Reuters schreibt „eine deutliche Änderung der Politik, nachdem die Wut über die härtesten Einschränkungen ​​der Welt weit verbreitete Proteste angeheizt hatte“.

Videos aus Wuhan, Peking, Schanghai
Landesweite Proteste in China gegen Corona-Maßnahmen und Xi Jinping
Einige Städte haben in den letzten Tagen bereits ihre Sperrmaßnahmen aufgehoben. Ein hochrangiger Beamter begründete die Lockerungen laut Reuters damit, dass das Virus nicht mehr so schwere Krankheiten auslöse. Die Fähigkeit des Virus, Krankheiten zu verursachen, sei schwächer geworden. Die Gesundheitsbehörden, die die Lockerung in ihren Gebieten ankündigten, haben zwar die landesweiten Proteste in verschiedenen Städten gegen die Corona-Politik, bei denen auch generelle Kritik an der Herrschaft der kommunistischen Partei und an Machthaber Xi Jinping geäußert wurde, nicht erwähnt. Aber ein Zusammenhang ist naheliegend. Die Proteste waren die größten seit der blutigen Niederschlagung der Tian’anmen-Bewegung 1989.

Zu den Lockerungen, die demnächst bekannt gegeben werden sollen, gehören eine Reduzierung des Einsatzes von Massentests und regelmäßigen RNA-Tests sowie Erleichterungen für die Quarantäne von positiv Getesteten zu Hause. Es waren vor allem die drastischen Quarantäne-Maßnahmen, die die Proteste der vergangenen Tage ausgelöst hatten. Ganze Gemeinden wurden wegen nur eines positiven Falls wochenlang abgesperrt.

Anzeige
Die mobile Version verlassen