Jetzt sollen Winnetou und die edlen Indianer den Rückzug antreten – nachdem Ravensburger ein Jugendbuch aufgrund von Beschwerden aus dem Sortiment genommen hatte, wollte auch die ARD nicht hintanstehen und will Winnetou-Filme nicht mehr weiter ausstrahlen. Kurios. Das kann sie gut behaupten und von den verschiedenen eigenen Skandalen (rbb) ablenken, liefen doch die Rechte vor zwei Jahren aus. Das ZDF möchte hingegen weiter Winnetou-Filme im Programm behalten; Mitarbeiter im ZDF Social Media Bereich halten aber dazu an, nur noch das „I-Wort“ zu verwenden.
Im Gespräch mit Peter Hahne geht es auch um Fragen wie: Wer bestimmt eigentlich, was kultursensibel ist und was nicht? Der Begriff „Kartoffel“ gehört bekanntlich nicht dazu. Was können Eltern tun, die erfahren, dass in Kitas auf eine „kultursensible, diskriminierungsfreie und vorurteilsfreie Erziehung“ geachtet wird, und die darum bittet, dass Kinder nicht in bestimmten Kostümen oder mit unifarben bemalten Gesichtern erscheinen.
Von kultureller Aneignung ist offenbar kirchliches Kulturgut ausgenommen. Die Cancel Culturalisten bedienen sich auch biblischer Motive.