Tichys Einblick
Ein "Kuhhandel" gegen die Energiekrise

Das Tempolimit: Grüne Ideologie mit null Nutzen

Ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen soll nun also die Energiekrise lösen. Für Dr. Michael Haberland, Präsident des Automobilclubs Mobil in Deutschland e.V., ist das ein „Kuhhandel“ zwischen Union und Rot-Grün. Der Deal ist: Tempolimit gegen Weiterbetrieb der Atomkraftwerke.

imago/photothek

Hitzige Diskussionen enden meist in der Suche nach einem Sündenbock. Bei Themen aller Art ist es in Deutschland vorwiegend dasselbe: das Tempolimit. Ob Energie, Umwelt oder einfach nur aus Langeweile: Die Lösung für alles soll die maximale Geschwindigkeit von 100 km/h oder 130 km/h auf Autobahnen sein. So wundert es nicht, dass auch die Energiekrise wieder einmal mit dem Tempolimit gelöst werden soll. Für die Politik soll ein Kuhhandel die ideale Lösung sein. Der Deal beinhaltet, dass die Union ein Tempolimit von 130 mitträgt und SPD und Grüne im Gegenzug die Atomkraftwerke weiterlaufen lassen müssten. Blöd nur, dass ein Tempolimit null Nutzen für das Gasdilemma hätte. Auch null Nutzen für eine CO2 Einsparung. Also Gesamtnutzen: NULL. Nur die Ideologie, die wäre voll erfüllt. Grüne Ideologie mit null Nutzen.

Sendung 9. Juni 2022
Tichys Ausblick Talk: „Auto weg, alle in den Zug?“
Die Wunschvorstellung der Grünen, ein Tempolimit könnte all unsere Probleme im Land lösen, ist völlig überzogen und grenzt mittlerweile an Lächerlichkeit. Zumal eigentlich die Bundestagswahl im September 2021 das Thema bereits vom Tisch brachte und sich Bundeskanzler Olaf Scholz erst kürzlich klar dagegen aussprach. Wenn man einmal die befragt, die es tatsächlich betrifft, ist die Sache auch eindeutig: Mobil in Deutschland e.V. ließ knapp 80.000 Autofahrer bei einer Online-Umfrage teilnehmen und siehe da, ganze 69,4 Prozent sind gegen ein generelles Tempolimit auf Autobahnen. Das ist ein eindeutiges Ergebnis. Die Gründe dagegen verstärken diese Meinung umso mehr.

Vereine wie die DUH, Gewerkschaften, die evangelische Kirche und sogar Automobilclubs wie der ACE und VCD werden dennoch nicht müde, die Diskussion immer wieder anzufachen. Nicht nur, dass die CO2-Einsparung nichtig ist: Im Jahr 2021 sind in Deutschland 2.562 Menschen bei Unfällen im Straßenverkehr ums Leben gekommen. Damit erreichte die Zahl der Verkehrstoten den niedrigsten Stand seit Beginn der Statistik vor mehr als 60 Jahren. Niedrigstrekord. Unsere Straßen entsprechen den höchsten Sicherheitsstandards, sodass auch gut und gerne mit hohen Geschwindigkeiten darauf gefahren werden soll und kann.

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Deutschland ist ein „Auto-Land“. Hier haben wir die sichersten Fahrzeuge mit den erfahrensten Autofahrern und den besten Straßen. Das wissen wir und das weiß die ganze Welt, denn das Tempolimit gehört einfach zur Kultur. Um eine Energiekrise zu bewältigen, brauchen wir kein Tempolimit. Wir brauchen Strom und einen Weiterbetrieb von Kernkraftwerken. Ganz einfach. Das muss auch die Politik endlich verstehen. Dasselbe ist bei der Frage zu beobachten, ob der Verbrenner abgeschafft werden soll. Der engstirnige Fokus auf eine einzige Technologie kann nicht die Lösung sein. Und die Leute werden auch nicht folgen. Wie immer im Leben gibt es verschiedene Geschmäcker. Es gilt: Innovation und Technikoffenheit. Im Land der Dichter und Denker.

Wer langsamer auf Autobahn und Landstraßen fahren möchte, der darf das gerne. Jeder darf schon heute 120 km/h fahren und sich das selbst als Maximallimit setzten. Unvorstellbar. Ansonsten gilt das Prinzip der Richtgeschwindigkeit. Es ist eine reine Empfehlung und keine Verpflichtung: ein Stück Freiheit, ein Stück Eigenverantwortlichkeit, das es zu bewahren gilt. Das hat sich über Jahrzehnte bewährt und macht unsere Autobahnen zu dem, was sie sind. Die wichtigste Verkehrsader für das wichtigste Verkehrsmittel in Deutschland: das Auto.

Deutschland ist ein Autoland. Die Autoindustrie Nr. 1 Industrie. Rund 5 Millionen Arbeitsplätze hängen am Auto. Das Auto ist Verkehrsmittel Nr. 1 in Deutschland und wird das auf absehbare Zeit auch bleiben. Ein unsittlicher Kuhhandel kommt daher überhaupt nicht in Frage. Wir sind nicht im Mittelalter, wo um ein paar Rindviecher geschachert wird. Wir sind eine der modernsten Industrienationen, wo es darum geht, die Grundversorgung der ganzen Gesellschaft aufrechtzuerhalten. Und dieser „Kuhhandel“ ist nur der klägliche Versuch das Thema Tempolimit wieder auf den Tisch zu bringen. Ernsthaft, liebe Politiker? Ihr solltet die Zeit besser nutzen, um Deutschland und seine Haushalte vor einem kalten Winter zu bewahren! Amtseid! Remember?

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