Tichys Einblick
Jeder versäumte Tag Schuld der Herrschenden

Alte Gas- und Kohlekraftwerke in Betrieb nehmen, AKWs weiter laufen lassen und neue bauen

Die Ampelregierung muss jetzt sofort für Brennstoffladungen sorgen, alte Gas- und Kohlekraftwerke jetzt sofort wieder in Betrieb nehmen, und daher alle hinderlichen Vorschriften jetzt sofort außer Kraft setzen.

Das Kohlekraftwerk Jänschwalde gilt als modern und sauber. Sein warmes Abwasser kann zur Fischzucht verwendet werden.

IMAGO / Shotshop

Roland Tichy schrieb gestern: Die Laufzeiten der Atomkraftwerke müssen verlängert werden – jetzt!

Die Ampelregierung, die jetzt sofort nicht dafür sorgt, dass jetzt sofort Brennstoffladungen bestellt werden,  alte Gas-und Kohlekraftwerke nicht jetzt sofort wieder in Betrieb genommen werden, und daher alle hinderlichen Vorschriften nicht jetzt sofort bis nach der Energiekrise außer Kraft gesetzt werden, verantwortet alle Folgen. Und sage niemand, das ginge nicht. Wo seit langem am Grundgesetz vorbei regiert wird, sind angebliche rechtliche Einwände völlig unglaubwürdig. Wollen die Herrschenden etwas gegen das Recht, machen sie es einfach, wollen sie etwas nicht, verstecken sie sich hinter Vorschriften.

Die Anklageschriften können schon präventiv vorbereitet werden. Für Gerichte und vorsorglich auch für öffentliche private Tribunale, wenn die politisch gegängelte Justiz nichts tut.

„Die Amerikaner, die Chinesen, die Koreaner, die Japaner, die Inder wären nicht in diesem Maße betroffen – das hieße, unsere Konkurrenten, mit denen wir jeden Tag im Wettbewerb stehen, könnten uns im schlechtesten Szenario in aller Ruhe abhängen“, sagte laut Welt Arbeitgeberpräsident Rainer Dulger, „Das macht diese multiple Situation um noch einen Faktor komplizierter. Wir werden im internationalen Wettbewerb zurückfallen, wenn wir nicht liefern können“ und „Es bleibt zu befürchten, dass die Verbraucher am Ende durch die Energiepreis-Inflation weniger konsumieren. Dann könnte es in Deutschland weiter in Richtung Rezession gehen.“

Zu den katastrophalen wirtschaftlichen Folgen kommen die gesellschaftlichen und persönlichen für die Masse der Bürger, die nicht so fürstlich gebettet ist wie die herrschende Klasse, die den Bürger zu Sparen und Verzicht einteilen will, während sie selbst in aller Arroganz der Macht – wie eben beispielhaft in der EU-Kommission – für Sicherung und Ausbau ihres guten Lebens sorgt.

Roland Tichy schrieb gestern über AKWs und meinte alle: Wer jetzt den Weiterbetrieb blockiert und die mögliche Inbetriebnahme stillgelegter, aber technisch betriebsfähiger Anlagen verhindert, trägt die Verantwortung für Elend.

Anzeige
Die mobile Version verlassen