Tichys Einblick
Am Berliner Breitscheidplatz:

Auto rast in Menschenmenge – Tote und lebensgefährlich Verletzte

Nur wenige Meter entfernt vom Ort des Anschlags, bei dem Anis Amri 2016 12 Menschen tötete, kam es am Mittwochvormittag in Berlin erneut zu mindestens einem Todesfall durch ein in die Menge rasendes Auto, mehrere Menschen wurden verletzt. Die Hintergründe sind noch unklar.

Auf der Berliner Tauentzienstraße am Breitscheidplatz ist ein Auto in eine Menschenmenge gerast. Amateuraufnahmen im Netz zeigen einen silbernen Renault Clio. Eine Person ist gestorben, fünf wurden lebensgefährlich verletzt, zahlreiche weitere schwer oder leicht.

Der mutmaßliche Täter versuchte offenbar zu flüchten – und fuhr das Auto zurück auf die Straße, ehe er wenige hundert Meter entfernt in ein Schaufenster raste. Er versuchte anschließend wegzurennen, wurde aber von Passanten aufgehalten und dann festgenommen. Weitere Informationen sind noch nicht bekannt. Einem Polizeisprecher zufolge gibt es keine weiteren Erkenntnisse über den Täter.

Polizei und Feuerwehr sind mit Hunderten Einsatzkräften vor Ort.

Schnell werden nun Erinnerungen wach an den Anschlag im Jahr 2016, nur wenige Meter entfernt am Breitscheidplatz, als der islamistische Terrorist Anis Amri 12 Menschen ermordete.

picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Michael Sohn
Anzeige
Die mobile Version verlassen