Tichys Einblick
Herles fällt auf

Siebenfacher Mangel – die Ursachen magerer Jahre

Das ist die wahre Zeitenwende: Nach Jahrzehnten des Überflusses bricht eine Zeit des Mangels an. Um bei der biblischen Zahl zu bleiben: Hier sind die sieben schlimmsten Mängel.

Die vergangenen Jahre waren alles andere als fett. Schwer geschwächt von selbstzerstörerischen Lockdowns rauscht Deutschland nun in die nächsten mageren Jahre. Es werden mehr als sieben sein. Denn sie sind nicht der Albtraum eines Pharao, sondern bittere Realität. Das ist die wahre Zeitenwende: Nach Jahrzehnten des Überflusses bricht eine Zeit des Mangels an. Um bei der biblischen Zahl zu bleiben: Hier sind die sieben schlimmsten Mängel.

I.

Wer hätte es jemals für möglich gehalten, dass Mangel an Grundnahrungsmitteln entsteht. Brot, Nudeln, Öl. Es sind wohl noch genug da, nur werden die Lebensmittel auf breiter Front teuer. Darunter leiden wie immer wirtschaftlich Schwache am meisten, besonders Familien mit Kindern. Sie müssen verzichten, sie ernähren sich schlechter. Der Bio-Hype ist nur noch etwas für Leute mit Geld. In ärmeren Ländern werden Nahrungsmittel unerschwinglich und knapp. Hungersnöte stehen bevor. Der Mangel treibt Menschen in die Flucht – zum Beispiel nach Deutschland.

II.

Lebensmittel werden nicht nur aus Mangel an Rohstoffen und Dünger teurer, sondern auch, weil Produktion und Transport Energie verschlingen. Energie frisst Löcher in die Haushaltskassen der Bürger. Als ob das nicht genug wäre: Grüne Katastrophenpolitik zerstört auch die Energiesicherheit. Elitäre Schwätzer polieren ihren Zynismus auf: Frieren für den Frieden. Einmal Baden pro Woche reicht, Schwimmbäder werden nicht mehr geheizt. Und bitte! Kein Essen mehr posten! Auch das spart Energie. Die Energiekrise hat viele Ursachen, Putins Krieg ist nicht die einzige. Die Abhängigkeit von Russlands Öl und Gas ist Ausfluss illusorischen Leichtsinns. Die unbelehrbaren Energiewender verschmähen klimafreundliche Kernenergie. Die Folgen des Embargos sind ihnen klammheimlich willkommen. Wenn schon die Klimakeule nicht überzeugt, dann der Krieg. Schwere Waffen gegen verwöhnte Warmduscher werden schneller geliefert als Panzer gegen Putin.

III.

Der Mangel an Transport-Logistik zerreißt die internationalen Lieferketten. Es werden auch Medikamente knapp, elektronische Komponenten, Bauteile für den Fahrzeugbau. Chinesische Covid-Politik, Energiepolitik und Kriegsfolgen verstärken einander. Die Lage lässt sich nicht einmal mehr schön saufen. Denn es droht Bierflaschen-Notstand. Vor allem kleinere Brauereien stehen vor einem großen Problem. Die Glasproduktion ist der Energiekosten wegen irrsinnig teuer geworden. Und es fehlen Fahrer.

IV.

Konjunkturkiller stehen Schlange. Selbst wenn die Wirtschaft wieder anspringen würde – es fehlen den meisten Branchen Arbeitskräfte: LKW-Fahrer für die Lieferketten, Installateure für die Modernisierung der Heizungen, Bauarbeiter. Ein Teil des aktuellen Mangels (etwa in Pflegeberufen) ist die Folge von Quarantänevorschriften. Viel gravierender fällt der Mangel an Nachwuchs ins Gewicht. Dass die demographische Entwicklung dieses Land in größte Nöte führen wird, ist seit Jahrzehnten voraussehbar. Statt rechtzeitig entgegenzusteuern, wird noch immer Altersrassismus als Sozialpolitik verkauft. Die Rentenpolitik: ein einziger Mangel an Vernunft. Folge der völlig falschen Akademisierung ist der Mangel an Handwerkern. Es ist das falsche Gesellschaftsbild, das seit Jahrzehnten in die Katastrophe führt. Die Einwanderungspolitik, die sich noch immer nicht am Bedarf an Arbeitskräften orientiert, kommt hinzu. Traumtänzer erhoffen sich von Künstlicher Intelligenz und Automatisierung die Rettung. Es fehlen hierzulande an allen Ecken und Enden auch Computerexperten.

V.

Was es noch gibt, ist nicht mehr bezahlbar. Die Erzeugerpreise stiegen zuletzt um ein Drittel. Rezession, Inflation. Rekordverschuldung: Die systematische Enteignung der Bürger schreitet voran. Wohlstand schrumpft, Mangel wächst. Nur an Umverteilungskämpfen wird bald kein Mangel mehr sein.

VI.

Wohlstand war nie Selbstzweck. Er ist das Fundament individueller Freiheit. Freiheit allerdings erfährt in diesem Land einen Mangel an Achtung. Man soll sich nicht bewegen, wie und wohin man will, man soll nicht essen, was einem schmeckt, man soll nicht denken, was anderen nicht schmeckt, man soll sich einschränken und das Maul halten. Schuld an allem, wird uns täglich eingebläut, sei ungezügeltes Freiheitsbedürfnis. Also wird Freiheit rationiert und denunziert. Mehr denn je mangelt es diesem Land an Liberalität.

VII.

Die Nachwuchs-Lieferkette für kompetente Politiker ist schon vor Längerem gerissen. Vom Mangel an Verstand und Kompetenz der politischen Klasse haben wir noch gar nicht gesprochen. Dazu reicht jetzt leider der Platz nicht mehr. Es herrscht zwar ein Überschuss an „Volksvertretern“, doch ist dieser Überschuss Teil des größten Mangels. Hört sich paradox an, ist es aber nicht.

Die mobile Version verlassen