Tichys Einblick
"Omikron-Welle beginnt zu verebben"

Frankreich hebt die meisten Corona-Maßnahmen im Februar auf

Frankreichs Premierminister Jean Castel sieht eine „beruhigende Perspektive“. Mit dem Ausklingen der Omikron-Welle kündigt er für den kommenden Monat das Ende der meisten Corona-Maßnahmen an. An den Einschränkungen für Ungeimpfte ändert sich nichts.

Jean Castel, Premierminister der französischen Republik

IMAGO / PanoramiC

„Der Horizont klärt sich auf“, schreibt die französische Tageszeitung „Le Figaro“. Frankreichs Ministerpräsident Jean Castex und Gesundheitsminister Olivier Véran haben in der Regierungspressekonferenz am Donnerstagabend einen Zeitplan für die Lockerung der Corona-Maßnahmen vorgelegt.

Die meisten Einschränkungen können „ab den ersten Februartagen“ aufgehoben werden, wie der Premierminister ankündigte. Am 2. Februar werden die verpflichtende Heimarbeit an drei Tagen pro Woche sowie die Besucherbeschränkungen für Kultur- und Sportveranstaltungen und die Maskenpflicht im Freien aufgehoben. Ab dem 16. Februar werden Steh-Konzerte und das Stehen in Bars und Clubs wieder erlaubt. Auch die strengen Hygiene-Vorschriften für Schulen werden nach den Februar-Ferien gelockert.

Zeit zum Lesen
„Tichys Einblick“ – so kommt das gedruckte Magazin zu Ihnen
Die Entscheidung dazu war unmittelbar zuvor auf einer Sitzung des nationalen Gesundheitsschutzrates getroffen worden. „Die Omikron-Welle beginnt zu verebben“, sagte Castex, legte aber Wert darauf, die Epidemie nicht mit einer „einfachen Grippe“ zu vergleichen. „Diese außergewöhnliche Welle ist noch nicht vorbei, aber die Situation beginnt sich positiv zu entwickeln… Die Zahl der Patienten auf der Intensivstation beginnt sich zu verringern“, stellte er fest. In den Regionen Frankreichs, in denen Omikron zuerst auftauchte, sei sie bereits am abnehmen: „Was in der Region Île-de-France passiert, zeichnet eine beruhigende Perspektive.“ Diese umfasst den gesamten Großraum Paris.

Veran erklärte auf Nachfrage zu den beiden Zeitpunkten, dass der 2. Februar einer Woche nach Inkrafttreten des Impfpasses entspricht und Mitte Februar der Höhepunkt der Omikron-Welle drei Wochen zurückliegen werde.

Castel bekräftigte allerdings die Anstrengungen zur Impfkampagne mitsamt dem erst kurz zuvor eingeführten nationalen „Impfpass“. Er bedeutet ein Art 2G-Regel für fast das gesamte öffentliche Leben. Beispielsweise dürfen Ungeimpfte in Frankreich auch keine öffentlichen Verkehrsmittel mehr benutzen.

Anzeige
Die mobile Version verlassen