Tichys Einblick
Vollständiges Lockdownende ist möglich

Texas öffnet einfach alles. Ab sofort. Ohne Ausnahmen.

Wir diskutieren und phantasieren über "Öffnungsperspektiven" und Stufenpläne. Im wohl freiheitlichsten Bundesstaat der USA zeigt man, dass man massive Einschränkungen in die Bürgerrechte auch einfach aufheben kann, wenn jede Grundlage dafür entfallen ist.

Texas hat keine Öffnungsperspektive – Texas hat geöffnet. Und zwar alles. Sogar die Maskenpflicht und Gästebeschränkungen in Restaurants fallen weg. Ab sofort. Die Normalität ist vollständig zurück. Der texanische Gouverneur Greg Abbott twitterte: „Ich habe gerade bekannt gegeben, dass Texas zu 100% geöffnet ist. ALLES. Ich habe auch die landesweite Maskenpflicht beendet.“ 

Der republikanische Politiker begründet den Schritt auch mit der schnell fortschreitenden Impfkampagne. In nur wenigen Wochen sollen alle Bürger des Staates ein Impfangebot bekommen. Der Bundesstaat alleine impft täglich mehr Menschen als die gesamte Bundesrepublik – Tendenz steigend. 5,7 Millionen Dosen wurden bereits verabreicht, die Anzahl der Impfungen werde jetzt weiter um etwa eine Million pro Woche steigen. Zusätzlich sollen bereits über 10 Millionen Bürger infiziert worden sein, schätzte der Gouverneur. Eine solche Dunkelziffer, die auch mehrere Experten bereits vermuteten, würde bedeuten, dass insgesamt vielleicht schon die die Hälfte der 29 Millionen Einwohner des Lone Star States immun sind. 

Die Zeit für Einschränkungen der Wirtschaft sei angesichts der fortschreitenden Impfkampagne vorbei. „Das muss ein Ende haben“, sagte Abbott. 

Er forderte die Bürger weiterhin auf, möglichst Abstand zu halten und vorsichtig zu sein, staatliche Zwangsmaßnahmen brauche es aber nicht mehr. Auch der Gouverneur von Mississippi Tate Reeves, kündigte an, die Maskenpflicht beenden zu wollen, „Es ist Zeit“ sagte er. 

Die beiden republikanisch dominierten Staaten im US-amerikanischen Süden zeigen, dass es geht. Dass es möglich ist, den ewigen Lockdown zu beenden und die Bürger zum normalen Leben zurückkehren zu lassen. Don’t Mess with Texas!

Anzeige
Die mobile Version verlassen