Stell Dir vor, es ist Hurrikan und Dein Tesla hängt noch am Supercharger. Dann fällt der Strom aus, Millionen sind ohne Elektrizität. Auch Dein Supercharger. Du musst weg, sehr schnell sogar. Hinter Dir jagt der wütende Sturm heran. Fast&Furios-Vin Diesel würde sich in einen seiner Superrenner werfen und laut aufheulend mit quietschenden Reifen davonbrausen. Dein Tesla hingegen hängt noch am Supercharger. Der braucht noch Zeit, Zeit, die Du nicht hast. Und Strom, der nicht da ist. Die Stromversorgung ist abgeschaltet. Kurzschluss. Die Meldung »Charging Complete« wirst Du nicht mehr sehen.
Dann spielt Tesla »Vin Diesel« und schaltet Deinen Tesla scharf. Du gibst »Gas« und kannst dem Orkan entkommen. OK, zugegeben, Tesla spielt nur ein wenig Vin Diesel, ein Diesele sozusagen. Tesla sorgte noch einmal auf die Schnelle für 40 bis 50 Kilometer mehr in der Batterie.
Tesla bot sein Model S und X mit einer Batteriekapazität von 75 kWh an. Für sparsam Gestrickte oder diejenigen, die gerade nicht so viele Dollars flüssig hatten, gab es eine reduzierte Kapazität von 60 kWh mit dementsprechend geringerer Reichweite. Deren Besitzer konnten sich später gegen Aufpreis freischalten lassen. Mehr Kilometer also für eine Handvoll Dollars (4.500 bis 9.000 Dollar).
Eine schöne neue Autowelt offenbart sich hier, wenn Tesla mit seinen Autos Modelleisenbahn spielen kann. Saft auf oder zu – mit Mausklick. Alles steht still, wenn sein starker Arm es will. Doch was, wenn der Russe dahinter steht? Andere Hersteller können das übrigens auch, wenn zum Beispiel die Rate für das Batterie-Leasing nicht bezahlt wurde – abdrehen. Hoffentlich nicht gerade auf einem Bahnübergang, einer Autobahn oder belebten Straßenkreuzung. Die Hersteller überwachen Ort und Wege ihrer Autos, mit welcher Geschwindigkeit sie fahren. Die Frage ist, wem diese Daten gehören, und wer was mit diesen Daten tun darf und was nicht.
Zu solchen katastrophalen Wirbelstürmen kommt es in Europa glücklicherweise eher nicht. Hier reicht es höchstens zu einem Windhösle. Drin sind jedoch immer wieder weiträumige Überschwemmungen, bei denen Flüsse nach tagelangen Regenfällen über die Ufer treten. Offen ist, was dann mit der Stromversorgung für die Ladestationen der Elektroautos geschieht. Aus Florida wird berichtet, dass ein Großteil der Ladestationen abgeschaltet wurde. Aber bisher gibt es hierzulande noch nicht einmal eine hineichende Stromversorgung für Elektromobilität, von zusätzlich notwendigen Kohle- oder Kernkraftwerken ganz zu schweigen.
Er berichtet über die »schlimmsten Stunden« seines automobilen Daseins, auf der Autobahn mit 90 Kilometer pro Stunde immer auf der Suche nach Lademöglichkeiten für Strom. Hinten beginnen langsam die Kinder den Spaß nicht mehr lustig zu finden. 30 Minuten benötigt er, um Strom für sechs Kilometer zu laden. Schließlich kommt er nach einer Odyssee knapp an und dankt Rudolf Diesel für seine Erfindung. Wieder einer, der sicherlich nicht zu Merkels Vorgaben beiträgt, im Jahre 2020 eine Millionen Elektroautos auf die Straßen zu stellen.